Quartier Latin, Paris

Reisetipps und Bilder zu Quartier Latin in Paris

144

Quartier Latin, Paris

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Quartier Latin, den Stadtplan Quartier Latin und Hotels nahe Quartier Latin.

Quartier Latin Impressionen Reiseführer

Schöne Aussicht auf das Pariser Quartier Latin

Das Quartier Latin - das lateinische Viertel - ist die bevorzugte Pariser Wohngegend der Studenten und Intellektuellen, denn hier liegt die berühmte Universität Sorbonne und eine Reihe anderer Pariser Eliteschulen. Unklar ist, wie das Viertel zu seinem Namen kam: Manche sind der Meinung, dass der Name "Quartier Latin" auf die vielen Gelehrten zurückzuführen sei, die hier wohnten und überwiegend Latein sprachen. Andere glauben, dass damit die Römer gemeint waren, die sich hier vor vielen Jahrhunderten niederließen.

Einst war das Viertel vor allem für seine Intellektuellenszene berühmt, heute findet man auf den Boulevards Saint-Germain und Saint-Michel stattdessen eine Reihe von Schnellimbissen und Snackbars. Da im Quartier Latin nicht nur viele Studenten, sondern auch viele Besucher anzutreffen sind, wird natürlich jede Menge Unterhaltung geboten: Es gibt im Quartier Latin zahlreiche Diskotheken, Kinos, Bars und Restaurants.

 Bildansicht von Citysam  von Paris Die ehemalige Kirche Panthéon in dem Stadtbezirk

Die ehemalige Kirche Panthéon in dem Stadtbezirk

 Ansicht Attraktion

Lauschige Cafés zum Genießen

 Ansicht Attraktion

Bücherladen in dem einstigen Intellektuellenviertel

Ein bekanntes Café ist das an der U-Bahnstation Saint-Michel gelegene Café Le Départ. Von hier aus kann man sehr gut das bunte Treiben beobachten und außerdem bietet das Café einen grandiosen Blick auf die Quais de la Seine. Gegenüber befindet sich der Brunnen von Saint-Michel, ein beliebter Treffpunkt und ideale Ausgangsstelle durch das Viertel.

Gesamtbewertung Quartier Latin

Von den separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 3750 Bewertungen zu Quartier Latin:
80%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Paris
U-Bahn: St. Michel

145

Saint-Séverin-Kirche, Paris

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Saint-Séverin-Kirche, den Stadtplan-Saint-Séverin-Kirche sowie Hotels nähe Saint-Séverin-Kirche.

 Impressionen Attraktion

Die gotische Kirche Saint-Séverin

Die gotische Kirche Saint-Séverin ist eines der ältesten Gotteshäuser von Paris und eine architektonische sowie künstlerische Einzigartigkeit. Die Kirche stammt aus dem 6. Jahrhundert und wurde nach dem heiligen Severinus benannt. Berühmt ist die Saint-Séverin vor allem für ihren doppelten Chorumgang und ihr raffiniertes Kunstgewölbe. Ihre beeindruckenden Buntglasfenster stammen aus dem 15. Jahrhundert und tauchen die Kirche in ein atmosphärisches Licht. Außerdem lohnt es sich, zu einem Orgelkonzert in Kirche Saint-Séverin zu kommen - immerhin stammt die Orgel aus dem 18. Jahrhundert.

Gesamtbewertung Saint-Séverin-Kirche

Durch die separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1955 Bewertungen zu Saint-Séverin-Kirche:
69%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Rue des prêtres Saint Séverin, 75005 Paris
U-Bahn: St. Michel
Telefon: +33 - 1 - 42349350

146

Saint-Julien-le-Pauvre, Paris

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Saint-Julien-le-Pauvre, den Stadtplan-Saint-Julien-le-Pauvre sowie Hotels nähe Saint-Julien-le-Pauvre.

 Fotografie Sehenswürdigkeit

Saint Julien-Le-Pauvre

Vom kleinen Square Viviani aus, der auf der linken Seineseite gegenüber von Notre-Dame liegt, hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Kathedrale. Auf dem Platz steht eine der ältesten Kirche von Paris - Saint Julien-Le-Pauvre. Das Gotteshaus stammt aus dem 13. Jahrhundert und zählt zu den wenigen konservierten romanischen Kirchen. Heute finden in der Saint Julien-Le-Pauvre oft Konzerte statt.

Gesamtbewertung Saint-Julien-le-Pauvre

Aus den separaten Einzelbewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1526 Bewertungen zu Saint-Julien-le-Pauvre:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Rue Saint-Julien le Pauvre, 75005 Paris
U-Bahn: St. Michel
Telefon: +33 - 1 - 43545216

148

Musée National du Moyen Âge, Paris

Besuchen Sie auch Bilder Musée National du Moyen Âge, unseren Stadtplan-Musée National du Moyen Âge oder Hotels nähe Musée National du Moyen Âge.

 Ansicht von Citysam

Musée national du Moyen Age

Das Hôtel de Cluny wurde im 15. Jahrhundert im gotischen Stil gebaut und diente ursprünglich der Beherbergung von Benediktinermönchen aus Cluny. Es liegt direkt neben den römischen Thermen aus dem 3. Jahrhundert. Heute beherbergt das Hôtel de Cluny ein Museum der mittelalterlichen Kunst und Kultur: Hier kann man in 20 Räumen Kunstwerke aus dem französischen Mittelalter, wie beispielsweise eine Skulpturensammlung der Antike und des Mittelalters, wertvolle Wandteppiche und Kunsthandwerk bewundern. Das wohl bekannteste Werk sind die Wandteppiche der Dame mit dem Einhorn aus dem 16. Jahrhundert, auf denen eindrucksvoll die fünf Sinne symbolisiert werden.

Gesamtbewertung Musée National du Moyen Âge

Durch die einzelnen Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1551 Bewertungen zu Musée National du Moyen Âge:
65%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Place Paul Painlevé, 75005 Paris
U-Bahn: Cluny-La Sorbonne / Saint-Michel / Odéon
Telefon: +33 - 1 - 53737800

150

Universität Sorbonne, Paris

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Universität Sorbonne, unseren Stadtplan-Universität Sorbonne oder Hotels nahe Universität Sorbonne.

Die wohl bekannteste Einrichtung des Quartier Latin ist die berühmte Universität Sorbonne, die im Jahr 1253 von Robert de Sorbon, dem Domherrn und Kaplan Ludwigs IX., gegründet wurde. Bis in die heutige Zeit gilt die Sorbonne als eine der renommiertesten Universitäten weltweit und ist ein Symbol für die abendländische Kultur. Auch Kardinal Richelieu war hier einst Rektor: Sein weißes Marmorgrab kann man in der aus dem 17. Jahrhundert stammenden barocken Kirche der Sorbonne besuchen. Während sich die philologische Fakultät weiterhin im traditionellen Gebäude im Quartier Latin befindet, wurden seit dem Jahr 1970 die anderen Fakultäten der Sorbonne über die gesamte Stadt verteilt. Das studentische Flair ist daher im Quartier Latin etwas verloren gegangen.

 Ansicht Reiseführer

Die Sorbonne ist eine der renommiertesten Lehranstalten weltweit

 Fotografie Attraktion  Paris

Studentin in der Bibliothek

Universität Sorbonne Fotografie Attraktion

Sorbonne

Übersicht der Bewertungen Universität Sorbonne

Durch die vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2494 Bewertungen zu Universität Sorbonne:
72%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Rue Victor Cousin, 75005 Paris
U-Bahn: Saint-Michel, Odéon, Cluny-la-Sorbonne
Telefon: +33 - 1 - 40462211

156

Panthéon, Paris

Nutzen Sie auch Fotos Panthéon, unseren Stadtplan-Panthéon sowie Hotels nahe Panthéon.

 Ansicht von Citysam  in Paris

Die ehemalige Kirche Panthéon im Pariser Stadtbezirk Quartier Latin

Eines der bedeutendsten Bauwerke des klassizistischen Stils ist die ehemalige Kirche Panthéon im Quartier Latin. Während einer schweren Krankheit gelobte Ludwig XV., im Falle seiner Genesung eine Kirche zu Ehren der Pariser Schutzpatronin Sainte Geneviève erbauen zu lassen. Der König hielt sein Wort und so wurde das Panthéon in den Jahren von 1764 bis 1790 erschaffen.

Während der Französischen Revolution wurde die Kirche schließlich zum Ruhmestempel erklärt. Nachdem man die Reliquien der Schutzpatronin Sainte Geneviève in die Kirche Saint-Etienne-du-Mont umgebettet hatte, wurde das Panthéon als Mausoleum für renommierte Franzosen genutzt. In der Krypta liegen beispielsweise Marie Curie, Voltaire, Victor Hugo, Emile Zola, Mirabeau, Jean-Jacques Rousseau, Jean Moulin und Louis Braille begraben.

 Impressionen Attraktion

Die Kuppel der Kirche sieht man schon von Weitem

 Fotografie Attraktion  Paris

Klassizistische Bauweise des Mausoleums

 Bild Attraktion

Detailvoller Giebel am Panthéon

Architektonisch besonders markant sind die große Kuppel und die riesigen korinthischen Säulen - Diese Merkmale verwandeln das Panthéon in eines der wichtigsten Bauwerke des französischen Klassizismus. Die schon von weitem sichtbare Kuppel erinnert an die Londoner St Pauls Cathedral, der das Panthéon nachempfunden wurde.

Übersicht der Bewertungen Panthéon

Durch die separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 3239 Bewertungen zu Panthéon:
77%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Place du Panthéon, 75005 Paris
U-Bahn: Maubert-Mutualité, Cardinal-Lemoine
Bus: 21, 27, 38, 82, 84, 85, 89
Telefon: +33 - 1 - 44321800

155

Saint-Etienne-du-Mont, Paris

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Saint-Etienne-du-Mont, unseren Stadtplan-Saint-Etienne-du-Mont oder Hotels nähe Saint-Etienne-du-Mont.

 Fotografie Reiseführer

Die Kirche Saint-Etienne-du-Mont

Um das Jahr 450 n. Chr. hatte das Hirtenmädchen Geneviève Unheil von Paris abgewendet und konnte die Stadt vor einer Hungersnot retten. So wurde Geneviève zur Schutzpatronin von Paris. Als sie im Jahr 512 starb, wurde ihr an der Stelle des Panthéon eine Kirche geweiht. Ihre Gebeine befinden sich heute in der gleich hinter dem Panthéon liegenden Kirche Saint-Etienne-du-Mont aus dem 15./16. Jahrhundert. Diese Kirche gilt bis heute als ein bedeutender Wallfahrtsort.

Gesamtbewertung Saint-Etienne-du-Mont

Von den separaten Einzelbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1639 Bewertungen zu Saint-Etienne-du-Mont:
65%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Rue Descartes, 75005 Paris
Telefon: +33 - 1 - 43541179

154

Bibliothèque Sainte-Geneviève, Paris

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Bibliothèque Sainte-Geneviève, unseren Stadtplan Bibliothèque Sainte-Geneviève oder Hotels nahe Bibliothèque Sainte-Geneviève.

 Fotografie Sehenswürdigkeit

Die Bibliothek Sainte-Geneviève

Die Bibliothek Sainte-Geneviève wurde im 19. Jahrhundert - unter Verwendung des "neuartigen" Materials Eisen - erbaut und beherbergt einen gewaltigen Fundus an Schriftstücken aller Fachbereiche. Bis zum heutigen Tag wird die Bibliothek hauptsächlich von den Studenten der nahe gelegenen Sorbonne genutzt. Ihre nüchterne Fassade steht im Gegensatz zu der schmuckvollen Innenausstattung mit Malereien antiker römischer Denkmäler.

Gesamtbewertung Bibliothèque Sainte-Geneviève

Von den separaten Einzelbewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1176 Bewertungen zu Bibliothèque Sainte-Geneviève:
63%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Place du Panthéon, Paris
U-Bahn: Maubert-Mutualité
Bus: 84, 89, 82, 38, 27, 21, 85
Telefon: +33 - 1 - 44419797

  • Louvre Museum - Der Louvre zählt zu den bekanntesten Attraktionen von Paris: E...
  • Arc de Triomphe - Flaniert man vom Place de la Concorde kommend die gigantisch...
  • Montparnasse ist der Stadtbezirk, in den es viele Künstler zog, als sie dem...
  • La Défense ist ein modernes Geschäftsviertel in einem Pariser Vorort, in de...

Quartier Latin Stadtplan

Stadtplan Quartier Latin

Im Moment gefragte Unterkünfte

Amiot Motiv
76, Boulevard de Strasbourg, 75010 Paris
EZ ab 48 €, DZ ab 53 €
Avalon Hotel Paris Fotografie
131-133 Boulevard Magenta, 75010 Paris
EZ ab 60 €, DZ ab 60 €
Best Western Premier Hotel L'Horset Opera Foto
18 Rue d'Antin, 75002 Paris
EZ ab 135 €, DZ ab 135 €
Pulitzer Paris Foto
23, rue du Faubourg Montmartre, 75009 Paris
EZ ab 99 €, DZ ab 99 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Paris

Hotel suchen

Reservieren Sie Ihr gutes Sonderangebot hier bei Citysam ohne Reservierungsgebühr. Umsonst zu jeder Buchung erhalten Sie bei Citysam einen PDF Reiseführer!

Landkarte von Paris

Entdecken Sie Paris und die Region über unsere übersichtlichen Straßenkarten. Direkt per Landkarte finden Sie passende Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.

Touristenattraktionen

Infos und Bilder von Sacré-Coeur, Louvre Museum, Notre-Dame, Moulin Rouge und viele andere Attraktionen finden Sie mit Hilfe des Reiseportals für diese Region.

Hotels bei Citysam

Günstige Hotels und Unterkünfte hier finden und buchen

Diese Unterkünfte befinden sich bei Quartier Latin sowie anderen Attraktionen wie Arc de Triomphe, Eiffelturm, Louvre Museum. Darüber hinaus findet man in unserer Unterkunftsplattform insgesamt 2.582 weitere Unterkünfte in Paris. Alle Reservierungen mit kostenfreien PDF-Reiseführer per Downloadlink.

Friendly Rentals Saint Michel Apartment

Rue Hautefeuille 48m bis Quartier Latin
Friendly Rentals Saint Michel Apartment

Holiday Inn Paris Notre Dame 4* TOP

4 rue Danton 53m bis Quartier Latin
Holiday Inn Paris Notre Dame

Villa d'Estrées 4*

17, rue gît le coeur 65m bis Quartier Latin
Villa d'Estrées

Hotel Residence Des Arts 3*

14 Rue Git Le Coeur 69m bis Quartier Latin
Hotel Residence Des Arts

Hôtel le Clos de Notre Dame 3* TOP

22 rue de l'Hirondelle 71m bis Quartier Latin
Hôtel le Clos de Notre Dame

Suche nach weiteren Hotels:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Quartier Latin in Paris Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.