Forum-Paris: Wie wird eigentlich in F/paris Silvester gefeiert?

Wie ist Deine Meinung im Bereich "Wie wird eigentlich in F/paris Silvester gefeiert?"?

Paris Forum: so funktioniert’s:

Fragen anderer oder Moderator werdenEigene Anfragen in der Community diskutierenIm Paris Forum Freunde suchen

Erstklassige Unterkünfte und Apartments

2.582 Unterkünfte und Hostels online buchbar298.444 Hotelrezensionen geprüfter GästePDF Guide

Von: Claudia (Gast)21.12.2005, 12:58
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Bonjour, immer wieder höre ich von Freunden, dass in Frankreich ja z.B. an Silvester z.B. viel seltener Feuerwerke zu bestaunen sind als bei uns, am meisten noch dort wo viele Touristen sind. Wie ist das in Frankreich im Allgemeinen?

Deshalb würde mich (die Silvester in Paris ist), interessieren, wie die (jüngeren) Franzosen insgesamt Silvester begehen? Was für Bräuche gibt es so, gibt man an Silvester zunächst gemeinsam essen und danach tanzen, wie ist das mit den Feuerwerken und wie wird so Silvester in Paris begangen? Gibt es in Paris was spezielles?

Wo in Paris kann man romantisch und schön gemeinsam ins neue Jahr fiebern? Und wo muss ich mich nicht vor Ausschreitungen und Feuerwerkehagel fürchten?

Danke und Merci,

Claudia
Vertrauen:
Von: Bernard21.12.2005, 15:45
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

im Gegensatz zu Weihnachten, wo auch in la France in Familie gemacht wird, ist le Saint Sylvestre ein Fest, das man nicht nur mit Familie, sondern auch mit Freunden und Bekannten begeht. Allerdings nicht in den eigenen vier Wänden mit Luftschlangen, Konfetti, Bleigiessen und Tischfeuerwerk sondern eher im Restaurant, wo sich die ganze Runde trifft und wirklich edel und aufwendig speist. Wer hier auf den Eurocent schaut, der benimmt sich schon im wahrsten Sinne des Wortes daneben. Mitternacht wird dann nicht mit einem glanzvollen Feuerwerk begangen (das passiert am Nationalfeiertag, dem 14. Juli), sondern mit dem Knallen von Champagnerkorken. Und es sollte tatsächlich wirklich Champagner sein - alles andere wäre knauserig. Man prostet sich mit einem "Bonne Année!" zu, fällt sich um den Hals und verteilt Küsschen - 2 bis 4 je nach Region. Wie zu Weihnachten pflegen viele Franzosen dann die Mitternachtsmesse zu besuchen, um danach heimatlichen Gefilden zuzusteuern und den Abend zu beenden.

Jüngere Leute beginnen den Silvesterabend ebenfalls mit einem guten Essen im Restaurant. Deshalb wird auch langsam klar, warum die Lokale gerade zu Silvester proppenvoll sind und warum die übliche Karte oft nicht präsentiert wird, sondern eine Extrakarte mit speziellen und besonders guten (und deshalb auch meist teureren) Menus angeboten wird. Nach dem Schlemmen wird dann abgetanzt in einer Disco bzw. einem Club. Auch hier ist es knallvoll und deshalb bieten viele Tanztempel ebenfalls spezielle Veranstaltungen, manchmal mit einem Mitternachtsbuffet, manchmal mit Special Guests an, die dann als eine Art geschlossene Veranstaltungen laufen, für die schon weit vor Silvester keine Karten mehr zu haben sind. Rechnen sollte man an Silvester mit langen Warteschlangen vor den Pressluftschuppen und doppelt so gnadenlosen Türstehern. Gerade die Branchée-Lokale legen dann besonders strenge Massstäbe an die Kleiderordnung (je schriller, desto besser) und die Gesichter (Du kommst hier net rein!) an.

Wer eher romantisch in Paris Silvester verleben will, der nimmt seinen Schatz auf die Stufen vor Sacré Coeur oder zum Trocadéro, zum Pont des Arts oder einfach an das Ufer der Seine mit, öffnet eine Flasche Champagner, zaubert 2 Gläser (auch wenn es noch so improvisiert ausschaut - ein Franzose würde Champagner nie aus der Flasche trinken!) aus dem Rucksack und stösst mit einem tiefen Blick in die Augen an, nimmt erst einen Schluck und dann seinen Schatz fest in den Arm...

Touristen treffen sich traditionell auf den Champs Elysées. Deshalb ist dieser dann auch gesperrt, denn bei tausenden von Menschen passt kein Auto mehr durch. Inzwischen findet man kaum noch Pariser an diesem Ort, denn man kann mit gröhlenden Menschen unter Alkoholeinfluss in la France wenig anfangen und hält dies für barbarisch. Das dann auch noch immer wieder Menschen, z.B. aus Deutschland, ihre Silvesterraketen und -knaller mitbringen und mitten zwischen Menschenmassen zünden, ist ein weiterer Grund, dem "Ereignis" fern zu bleiben. Es ist nicht allein die Verletzungsgefahr, sondern einfach, dass man an Silvester in la France eben nicht knallt. Schließlich passieren auf den Champs Elysées auch immer wieder Zwischenfälle mit gewaltbereiten Menschen, zum einen aus fremden Ländern und zum anderen auch in den letzten Jahren immer öfter aus der Banlieue, das den Pariser dann endgültig davon abhält auf die Prachtstraße zu gehen. Dann verfolgt man an Neujahr lieber die Nachrichten und vernimmt kopfschüttelnd, wie viele Verletzte, wieviele Verhaftete und welche Zerstörungen es denn dieses Mal wieder gegeben hat. Und das wiederrum ist dann der regelmäßige Anlaß, mal wieder laut darüber nachzudenken, ob man diese Veranstaltung nicht zukünftig ganz verhindern sollte...

Soviel von mir zum Thema Saint Sylvestre.

Viele Grüße

Bernard

Antwort zum Thema »Wie wird eigentlich in F/paris Silvester gefeiert?« hinzufügen

Antworte den anderen Usern und poste eine Antwort zum Thema »Wie wird eigentlich in F/paris Silvester gefeiert?«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise für die Nutzung des Citysam Forums:
Auf Citysam kannst du Meinung mit dem Forum als nicht angemeldeter Gast oder als angemeldeter Community-Nutzer posten. Wir empfehlen die Registrierung im Nutzer-Bereich der Citysam Community, weil so weitere Möglichkeiten bereitstehen.

Hinweis betreffs Links im Citysam Forum: URLs für Bilder und Web-Sites verändern wir während der Veröffentlichung im Forum selbstständig in klickbare Hyperlinks und Fotos, im Falle dass ein User in unserem Forum angemeldet sein sollte sowie ein Vertrauen von mindestens 50 Punkten aufweisen sollte!


Zugang in das Paris-Forum

Log-In für zusätzliche Funktionen im Paris Forum.
Neu registrieren im Paris Forum.
Passwort verloren.



Wichtige Forum Funktionen

Forum-Suche

Suche im Paris Forum oder zusätzlichen Foren nach den gewünschten Stichworten:



Moderatoren im Paris-Forum

Gegenwärtige Moderatoren in dieser Paris- Community. Jetzt zum Moderator im Paris-Forum oder einer Stadt anmelden.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Andere aktive Nutzer im Forum...

Das hier sind weitere Forenmitglieder der Citysam Community

Bernard (3573)
Uli (618)
Berliner (480)
Karin D. (1748 - Moderator)
Julklapp (221)
Shopgirl_66 (160)
trudel (242)
stinkerchen (216)
Achim (618 - Moderator)
Mig (204)

Weitere Community-Themen

Die hier aufgelisteten Unterhaltungen der Citysam Paris Communitybeschäftigen sich mit ähnlichen Themen.

Ähnliche Foren sowie Communities

Die hier zu sehenden Foren befassen sich mit ähnlichen Zielorten wie dieses Paris-Board

Interessante Beiträge:

Hotels buchen

Reservieren Sie ein gutes Sonderangebot jetzt über Citysam ohne Buchungsgebühren. Kostenfrei bei jeder Buchung erhalten Sie auf Citysam unseren E-Book-Reiseführer!

Landkarten von Paris

Besuchen Sie Paris und die Umgebung über die praktischen Straßenkarten. Direkt per Luftaufnahme sehen passende Attraktionen und reservierbare Hotels.


Forum Paris Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.