Forum Paris: Wer besuchte schon die Gedenkstätte Fort Mont-Valerien?

Was ist Eure Einstellung im Bereich "Wer besuchte schon die Gedenkstätte Fort Mont-Valerien?"?

Paris - Forum: so funktioniert’s:

An Gesprächen teilnehmen sowie Vertrauen aufbauenDeine Fragen in der Community diskutierenIm Forum Mitreisende kennenlernen

Passende Hotels und Ferienhäuser

2.582 Hotels und Ferienwohnungen im Internet im Vergleich298.444 Hotelrezensionen geprüfter GästeE-Book Guide

Vertrauen:
Von: Berliner24.07.2016, 14:00
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour Mesdames, Messieurs,
hat einer der Mitleser die Gedenkstätte Fort Mont-Valerien besucht und deshalb vielleicht Tipps rund um einen solchen Besuch? Ich überlege, ob ich Mont-Valerien in mein Programm für die erste Augustwoche einbaue.
Merci beaucoup !
Freundliche Grüße aus Berlin vom
Berliner
Vertrauen:
Von: Achim25.07.2016, 11:41
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour Berliner

Noch nicht besucht aber hier sind die Öffnungszeiten und die Zeiten der Führungen:

http://www.mont-valerien.fr/sinformer/le-centre-daccueil/les-horaires/

Etwas zur Führung:
https://www.youtube.com/watch?v=ZSP-uIAWBL0

Gruß von Achim
Vertrauen:
Von: Valerie29.07.2016, 16:27
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
hallo Berliner,

ich nehme an, Du meinst die Gedenkstätte auf dem Mont Valerien, das mémorial, die Waldlichtung, wo Hunderte Resistance-Gegner, Juden, sonstige Gefangene durch die Nazis bzw. frz. ***en ermordet wurden?
Ich habe mal an dieser sehr eindrucksvollen, auch bedrückenden Führung teilgenommen, zu den Orten im Innern dieses alten Fort, wo die grausamen Geschehnisse stattfanden. Es wird auch die kleine Kapelle gezeigt, in der die Todgeweihten gerade noch schnell ein paar letzte Worte an die Hinterbliebenen an die Wand kritzeln konnten. etc., bevor sie in die Lichtung geführt wurden und dort an Holzpfählen gefesselt erschossen.
Ein düsterer Teil dt./frz. Geschichte!
Das Fort bzw. die Gedenkstätte ist bei Touristen kaum bekannt; nur jedes Jahr am 18. Juni (Gründungstag der Gedenkstätte) ist dort eine große Erinnerungs-Zeremonie der Franzosen; auch mit dem Staatspräsident, mit den wenigen noch lebenden ancien combattants etc.

Achim hat oben die website mit den Infos zur Gedenkstätte etc. hinterlegt - das ist prima.

Nur - aber das kann man gar nicht wissen, wenn man nicht schon mal da war - das von Achim zitierte youtube-video paßt NICHT dazu. Das zeigt zwar auch das alte Fort, aber nur einen anderen Teil, nämlich den, in dem heute eine Soldatenkompanie ansässig ist. Normal kann man da nicht so hereinlaufen, daher war das in dem video gezeigte sicher eine besondere Veranstaltung, zwar auch mit Bezug auf die Geschichte und gefallene Franzosen, aber es ist nicht dasselbe.

Vielleicht gibt es in youtube auch etwas zu der richtigen, regelmäßigen Führung im memorial, aber da habe ich jetzt noch nicht geschaut.

Vaerie

Beitrag für das Thema »Wer besuchte schon die Gedenkstätte Fort Mont-Valerien?« schreiben

Antworte den anderen Usern und schreibe eine Antwort zum Thread »Wer besuchte schon die Gedenkstätte Fort Mont-Valerien?«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise zur Nutzung des Forums:
Auf Citysam dürft ihr Beiträge in unserem Forum als nicht angemeldeter Gast und als angemeldeter Community-Nutzer veröffentlichen. Wir empfehlen die Registrierung im Nutzer-Bereich der Citysam Community, da auf diese Weise weitere Optionen genutzt werden können.

Anmerkung zu den Verlinkungen im Forum: URLs auf Fotos und andere Webseiten ändern sich während Ihrer Veröffentlichung im Forum von allein in zum Anklicken geeignete Links oder Fotos, im Falle dass ein User in unserem Forum angemeldet sein sollte sowie ein Vertrauen von mindestens 50 Punkten aufweisen sollte!


Login zum Paris Board

Login für erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten im Paris Forum.
Neu registrieren im Paris Board.
Passwort vergessen.



Praktische Forum-Funktionen

Verwende jetzt diese Funktionen:

Suche im Forum

Durchsuche das Paris Forum und anderen Foren nach den beliebtesten Stichworten:



Moderatoren für das Paris-Forum

Bereits vorhandene Moderatoren in der Paris- Community. Hier als Moderator in diesem Paris Forum und einer Stadt melden.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Andere eingeloggte Nutzer im Forum...

Dies sind andere Foren-Mitglieder der Citysam-Community

Achim (618 - Moderator)
Berliner (480)
Valerie (11)

Weitere Themen in der Citysam Community

Andere Foren sowie Communities

Folgende Foren befassen sich mit ähnlichen Reiseorten wie unser Paris-Board

Hotelangebote suchen

Reservieren Sie ein günstiges Hotelangebot jetzt über Citysam ohne Buchungsgebühren. Gratis zu jeder Buchung erhalten Sie auf Citysam einen PDF Reiseführer!

Luftbilder Paris

Besuchen Sie Paris sowie die Umgebung über unsere übersichtlichen Landkarten. Direkt per Luftaufnahme finden Sie passende Attraktionen und reservierbare Hotelangebote.


Forum Paris Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.