Forum Paris: Weihnachtsmärkte: ab wann und wo?

Wie ist Deine Erfahrung im Bereich "Weihnachtsmärkte: ab wann und wo?"?

Paris Forum - so geht’s:

Fragen anderer und Moderator werdenDeine Fragen im Board stellenIm Forum Paris-Experten finden

Erstklassige Unterkünfte und Hostels

2.582 Hotels und Hostels über Citysam verfügbar298.444 RezensionenBewertungen geprüfter HotelgästeE-Book Guide

Von: Andi (Gast)25.10.2007, 08:02
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Ich möchte mit meiner Frau am 1. Advent (30.11. bis 2.12.) ein Wochenende in Paris verbringen. Kann mir jemand sagen, ob zu diesem Zeitpunkt (wie in Deutschland) auch schon Weihnachtsmärkte geöffnet haben und wo es schöne Weihnachtsmärkte gibt?
Gibt es sonst etwas "besonderes" in der Adventszeit in Paris?
Vertrauen:
Von: Bernard25.10.2007, 09:28
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

die Franzosen nehmen Weihnachten nicht ganz so ernst, wie wir Deutschen. Weihnachtsmärkte gehören überhaupt nicht zu den französischen Traditionen. Deshalb gibt es auch erst zögerlich welche in Paris. Es gibt sie aber. Der grösste steht in jedem Jahr in La Défense vor der Grande Arche, bekannt iund beliebt sind auch die Märkte rund um St. Germain des Prés und fast gegenüber auf dem Vorplatz von Saint Sulpice. Immer wieder geren besucht sind auch die Buden an der Gare de l'Est. Alle diese Märkte sind natürlich ab dem 1. Advent geöffnet. Auserdem gibt es in ganz Paris verteilt kürzere Märkte und Basare. Hier hilft die Lektüre von Pariscope, L'Officiel des Spectacles (beide sind Veranstaltungskalender für 40 bzw. 35 Cent an jedem Kiosque) und der offene Blick auf schwarz geklebte kleine Plakate an Hauswänden, Telefonzellen, Bauzäunen etc.. Vom Angebot her gibt es sehr ähnliche Waren wie bei uns - Kunststück: sie kommen ja doch fast alle aus Asien. Ausnahmen sind die Weihnachtswaren bei uns aus dem Fichtelgebirge und in Frankreich aus dem Elsass.

Pflicht natürlich sind der Blick nach Einbruch der Dunkelheit auf die festlich illuminierten Champs Elysées, ein Spaziergang rund um die Madeleine mit Studium der Schaufenster der Delikatessengeschäfte und der Einsicht, sich so etwas wohl doch nicht leisten zu können. Pflicht auch der Schaufensterbummel entlang der Kaufhäuser Printemps und Lafayette. Auch innen sind sie sehenswert, ebenso wie BHV und Bon Marché.

Viele Grüsse

Bernard
Von: Andi (Gast)25.10.2007, 11:19
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Vielen Dank, Bernard!!!
Du hast mir sehr weitergeholfen. Freue mich schon auf das Wochenende.
Hotel (Holiday Inn Porte de Clichy) und Flüge (Lufthansa FRA-CDG) habe ich gerade gebucht. Zweieinhalb Tage Paris mit ****-Hotel und Flug für unter 200 Euro p.P., ich denke da kann man nicht meckern.
Gruß aus Hessen, Andi
Von: Andi (Gast)09.12.2007, 23:53
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Nachdem wir nun wieder zurück sind, wollte ich mal ein kurzes Feedback geben. Wir waren nun also vor einer Woche am 1. Adventswochenende in Paris.
Am Freitag abend sind wir erst mal auf die Champ Elysées gefahren. Die Beleuchtung der Bäume sieht schon beeindruckend aus und ist im Vergleich zu vielen anderen Orten in Paris noch relativ geschmackvoll (weil nicht bunt). Auch der Effekt mit den Leuchtstäben ist eine nette Idee.

Am Samstag sind wir nach einer Seine-Rundfahrt bei wunderschönem Wetter nach La Défense gefahren. Der dortige Weihnachtsmarkt ist - nun ja - nicht wirklich weihnachtlich. Es wurde keine Weihanchtsmusik gespielt (stattdessen dudelte irgendwo die Marseillaise in Endlosschleife) und bis auf die Dekoration der Buden erinnert auch nicht viel an Weihnachten. Es ist eher ein großer Trödelmarkt mit Klamotten-, Kunsthandwerk- und ein paar Essbuden. Nach Glühwein musste man schon fast suchen.
Abends wollten wir dann noch auf den Markt in Saint Germain de Prés aber leider war der dann schon zu. Stattdessen haben wir einen Bummel durch Montmartre gemacht mit furchtbar kitschig-bunter und wild flackernder Weihnachts"deko" (was Diskokugeln da verloren hatten, frage ich mich bis heute).
Sonntag dann der zweite Versuch in Saint Germain de Prés, aber als wir um die Mittagszeit da waren, war wieder alles geschlossen.
Da das Wetter an diesem Tag sehr bescheiden war (Sturm, Regen) sind wir stattdessen von einem Lokal ins nächste gezogen, bis am Abend der Rückflug anstand.

Fazit: Paris in der Adventszeit ist gewöhnungsbedürftig. Die Franzosen nehmen, wie Bernard weiter oben schon schrieb, Weihnachten nicht so ernst wie wir. Die Dekorationen sind größtenteils furchtbar und die Weihnachtsmärkte sind, sofern geöffnet, nur eine schlechte Kopie der deutschen Märkte.

Trotzdem war es ein sehr schöner Kurztrip, vor allem dank des schönen Wetters am Samstag und der netten Lokale, die wir am Sonntag entdeckt haben.

Der Rückflug war dann aufgrund de Sturmes ein Abenteuer für sich, aber nun gut, Hauptsache angekommen (wenn auch zu spät und grün im Gesicht).
das Holiday Inn Hotel am Porte de Clichy war OK. Trotz Lage direkt am Peripherique war es dank Lärmschutzfenstern sehr ruhig und vom Fenster unseres Zimmers im 8. Stock konnten wir den Eiffelturm sehen. Beim Frühstück am Sonntag waren die Bedienungen aber heillos überfordert.

Beitrag zum Thread »Weihnachtsmärkte: ab wann und wo?« schreiben

Antworte den anderen Usern und poste einen Post zum Thread »Weihnachtsmärkte: ab wann und wo?«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Anmerkungen für den Gebrauch des Citysam Forums:
Jetzt kannst du Meinung im Citysam Forum als nicht angemeldeter Gast oder als angemeldeter Community-Nutzer veröffentlichen. Die Administratoren empfehlen die Registrierung im Nutzer-Bereich unserer Community, weil so andere Möglichkeiten bereitstehen.

Anmerkung betreffs Verlinkungen in unserem Forum: URLs für Fotos oder Websites verwandeln wir während Ihrer Veröffentlichung im Portal von allein in zum Anklicken geeignete Hyperlinks oder Bilder, sofern ein Nutzer mit dem Forum registriert und angemeldet ist sowie ein Vertrauen von mindestens Fünfzig Punkten besitzen sollte!


Login in das Paris Forum

Login für uneingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten im Paris-Forum.
Neu registrieren im Paris-Forum.
Passwort verloren.



Praktische Forum-Optionen

Suche im Forum

Durchsuche das Paris Forum oder anderen Foren nach beliebten Schlagworten:



Moderatoren im Paris Forum

Gegenwärtige Moderatoren in der Paris- Community. Hier als Moderator in unserem Paris Forum oder einer Stadt anmelden.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Weitere eingeloggte User im Forum...

Dies sind andere Foren-Mitglieder der Citysam Community

Bernard (3573)

Andere Themen dieser Community

Die hier angezeigten Unterhaltungen der Paris Communitybefassen sich mit ähnlichen Themen.

Ähnliche Foren sowie Communities

Die hier angezeigten Foren handeln von ähnlichen Reisezielen wie das Paris Board

Interessante Beiträge:

Hotels reservieren

Reservieren Sie Ihr günstiges Sonderangebot hier bei Citysam ohne Buchungsgebühr. Umsonst zu jeder Buchung erhalten Sie auf Citysam einen PDF-Guide!

Stadtplan von Paris

Überschauen Sie Paris sowie die Region über die praktischen Landkarten von Paris. Direkt per Stadtplan finden Sie Sehenswürdigkeiten und reservierbare Unterkünfte.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Paris: Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.