Forum-Paris: Student in Paris - wo wohnen?

Was ist Deine Erfahrung zum Thema "Student in Paris - wo wohnen?"?

Paris - Forum - So geht es:

Andere Fragen sowie Moderator werdenEigene Fragen in unserem Forum stellenIn der Community Kontakte kennen lernen

Viele Unterkünfte und Apartments

2.582 Unterkünfte und Ferienwohnungen bei uns in der Übersicht298.444 Rezensionen ehemaliger HotelgästePDF Guide

Vertrauen:
Von: kalada30.01.2017, 14:29
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Hallo!
Ich bin über Google zu eurem Forum gekommen weil ich für einen Freund recherchiere. Ich erzähle euch am besten kurz die Fakten:
Ein guter Freund aus Indien (Neu Delhi) hat beschlossen in Paris ein MBA Studium zu machen. Er möchte unbedingt nach Frankreich, obwohl er keine Sprachkenntnisse hat. Gut, die Kurse sind auf Englisch, das klappt also. Wie er sonst klarkommen will muss er schauen...
Die Anmeldung fürs Studium und auch das Visum ist bereits durch, der Flug ist gebucht! Sein Studium beginnt am 21. Februar und er reist am 12. Februar an. Leider hat er sich bisher noch gar nicht um eine Wohnung oder ein Zimmer im Studentenwohnheim gekümmert. Nun fragte er mich, ob ich ihm behilflich sein kann, da ich etwas französisch spreche.
Meine Fragen wären nun folgende:
- Er sucht eine Wohnung oder ein Zimmer in einem Pariser Vorort, so maximal 40 Minuten von der Uni (Rue Montmartre) entfernt. Welche Orte könntet ihr da so empfehlen? Es sollte natürlich nicht zu teuer sein, da er ja Student ist.
- welche Vororte haben eine gute Anbindung an die Metro oder sonst was, damit man schnell ins Zentrum kommt?
- Hat jemand Erfahrung wie schnell man in Paris ein Zimmer bzw eine Wohnung bekommt? Ich persönlich finde seinen Plan etwas blauäugig, aber nun ja, ist nicht mein Plan
- Gibt es an den Universitäten jemanden, der den Studenten behilflich ist, ein Zimmer im Studentenwohnheim zu finden?
So, ich hoffe ihr könnt mir bzw meinem Freund etwas behilflich sein! Schon mal Danke im Voraus!
Vertrauen:
Von: Achim30.01.2017, 16:46
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour kalada.

Mein Kompliment das Du Deinem Freund hilfst.
Allerdings ist die Zeit bis zum Studienbeginn extrem kurz und selbst mit längerem Vorlauf ist ein bezahlbarer Zimmerfund in der Nähe der Uni jetzt eher unwarscheinlich.
Paris besitzt ein sehr gutes öffentliches Nahverkehrsnetz und das muss er nutzen wenn er ein Zimmer gefunden hat.
Wenn er sich etwas auskennt kann er versuchen in einem weiteren Versuch etwas zu finden was besser passt.

An der RER Station Port Royal ist das CROUS.
http://www.crous-paris.fr/
In diesem Büro hilft man Studenten bei der Wohnungssuche und weiteren Problemen.

Auch hier
http://www.fie.fr/en/

und hier
http://www.fiap.paris/

werden Studenten beraten. In diesen Beratungszentren gibt es eigentlich immer jemanden der englisch spricht.
Wenn sich so kurzfristig garnichts ergibt bleibt immer noch die Möglichkeit sich erstmal Open End in ein Hostel
einzumieten.
https://www.mije.com/ erlaubt längeren Aufenthalt und ist als Basis für die Zimmersuche gedacht.
Bezahlbarer Wohnraum in Paris ist eine Seltenheit und er wird Glück brauchen. Wenn er die Chance hat zu wählen würde ich die Vororte im Norden von Paris meiden. Dort gibt es eher soziales Konfliktpotential.

Das www gibt für Ihn bei eigener Suche auch Ansprechpartner und Infos;
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=indian+students+in+paris

Ich drücke die Daumen und falls ich noch etwas finde hänge ich es an.

Gruss von Achim
Vertrauen:
Von: Achim30.01.2017, 17:01
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
There are student dorm halls managed by groups outside Crous. But, here is a place to start:

crous-paris.fr/logements/…
www.crous-paris.fr/logements/nos-logements/

Most of the above accommodations are very affordable, especially if you are sharing the room with a room mate. Most of the halls/bldgs offer lots of extra things too, like cafeterias, gyms, study halls, computer rooms, etc.
And, as I said before, most make provisions (allow leases) for one semester.

Von tripadvisor.com
Dieser Beitrag wurde am 30.01.2017 um 17:03 Uhr von Achim geändert.
Vertrauen:
Von: Achim30.01.2017, 17:24
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Auf dem rechten nördlichen Ufer von Paris gibt es an einigen Stellen eine sehr dichte Indische Gemeinde
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=india+town+paris
Pakistan gehört dort dazu. Es ist auch eine positive Erfahrung das Im Ausland Unterschiede etwas ihre Bedeutung verlieren.
Vertrauen:
Von: kalada31.01.2017, 19:15
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Salut Achim!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Da ist auf jeden Fall schon mal viel hilfreiches dabei! Ich habe alles an meinen Freund weitergegeben und hoffe das er sich irgendwie in Paris durchschlägt

Falls sonst noch irgendwas einfällt, wo man zum Beispiel nach Mitbewohnern sucht oder ähnliches, dann nehme ich natürlich gerne weiterhin Tipps an!

Post zum Thread »Student in Paris - wo wohnen?« hinzufügen

Antworte der Community und veröffentliche einen Post für das Thema »Student in Paris - wo wohnen?«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise zur Nutzung dieses Forums:
Bei uns darfst du Meinung in unserem Forum als Gast sowie als angemeldeter Community-Nutzer verfassen. Die Administratoren empfehlen die Registrierung innerhalb der Community, weil hierdurch andere Möglichkeiten bereitstehen.

Anmerkung betreffend Links im Citysam Forum: URLs für Bilder sowie andere Webseiten verändern wir nach der Einstellung im Thread automatisch in funktionsfähige Links oder Fotos, im Falle dass ein User im Citysam Forum angemeldet sein sollte sowie ein Vertrauen von zumindest 50 Punkten haben sollte!


Log-In im Paris-Forum

Log-In für sämtliche Optionen im Paris Forum.
Neu registrieren im Paris Board.
Passwort verloren.



Notwendige Forum-Funktionen

Verwende jetzt die folgenden Funktionen:

Forum-Suchfunktion

Suche im Paris Forum oder zusätzlichen Foren nach den gewünschten Stichworten:



Moderatoren für das Paris Forum

Bisherige Moderatoren in unserer Paris- Community. Jetzt zum Moderator in diesem Paris Forum und einer Stadt bewerben.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Mehr eingeloggte Nutzer in der Community...

Das hier sind weitere Forenmitglieder der Community von Citysam

Achim (618 - Moderator)
kalada (2)

Ähnliche Themen in der Community

Die hier zu sehenden Diskussionen der Paris Communitybefassen sich mit ähnlichen Themen.

Ähnliche Foren sowie Communities

Die hier zu sehenden Foren befassen sich mit ähnlichen Zielorten wie das Paris-Board

Interessante Beiträge:

Unterkünfte suchen

Buchen Sie Ihr gutes Paris-Hotel hier über Citysam ohne Reservierungsgebühr. Gratis bei der Buchung erhält man über Citysam einen Download Reiseführer!

Landkarte Paris

Durchsuchen Sie Paris sowie die Region über die virtuellen Paris Stadtpläne. Per Luftaufnahme findet man Sehenswürdigkeiten und Hotels.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Forum - Paris Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.