Forum Paris: Stadt der Liebe?

Was ist Deine Meinung zum Thema "Stadt der Liebe?"?

Paris Forum - so geht es:

Fragen beantworten oder Vertrauen aufbauenEigene Anfragen in unserem Forum stellenIm Paris Forum Freunde kennenlernen

Empfohlene Unterkünfte und Ferienwohnungen

2.582 Hotels und Ferienhäuser online buchbar298.444 Hotelrezensionen ehemaliger GästeE-Book Guide

Von: Gast (Gast)15.06.2008, 18:07
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Warum heisst Paris eigentlich "Stadt der Liebe"?
Vertrauen:
Von: Bernard16.06.2008, 08:27
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Paris war vor allem in den Zeiten um die Jahrhundertwende (gemeint ist die vorletzte), die man ja auch Belle Epoque nannte, Sinnbild in der Welt für Freiheit und Toleranz vor allem in Sachen zwischenmenschlicher Beziehungen. Nirgendwo sonst gab es so viele Etablissements der lockeren Lebensart, wie hier. Ein Grund war sicherlich die lockere Gesetzgebung, die es in anderen Ländern nicht gab. Berühmt weit über die Grenzen des Landes hinaus waren nicht nur die Freudenhäuser mit den sprichwörtloichen Mädchen von Paris, sondern auch die Ballhäuser, allen voran das Moulin Rouge, in dem man zwar nicht den Can Can erfunden, aber doch zu Weltruhm gebracht hat.

Doch auch früher schon erfreute man sich an Paris, weil es bekannt war für seine lockeren Sitten. Nicht umsonst kommen viele Begriffe aus dem Bereich der lockeren Liebe aus dem Französischen: Kurtisane, Mätresse, Galan, Bordell, Etablissement usw., usw.. Paris war deshalb weltweit Traumziel für alle, die endlich etwas weniger viktorianische Verklemmtheit haben wollten. Die Liste berühmter Menschen und lange ncht nur Männer, aus aller Welt ist lang, die Paris zu ihrer zweiten Heimat gemacht haben.

Auch die Kunst hat natürlich ihren Teil dazu beigetragen, Paris zur Stadt der Liebe zu machen. Denn Paris war auch aufgrund der Tatsache, so leicht am Modelle kommen zu können, Pflichtstation für Maler und Bildhauer, die hier ihre mitunter für damalige resteuropäische Verhältnisse wirklich schlüpfrigen Werke malten.

Lange Jahre störte sich also niemand in Frankreich darum, wenn der französische Mann von Welt eine Geliebte hatte. Das ist übrigens bis heute so geblieben. Niemanden kratzt es ernsthaft, wenn plötzlich rauskommt, dass ein Staatspräsident der Grande Nation sich nebenher eine Geliebte hielt, mit der er auch ein Kind hatte.

Eine langjährige Tradition in Frankreich hatte jedoch nach dem zweiten Weltkrieg ein jähes Ende: die Freudenhäuser, Wahrzeichen der Stadt der Liebe, wurden geschlossen. Eine sittenstrenge Politikerin mit Namen Marthe Richard sorgte 1946 dafür, dass über 1000 Etablissements mit zum Teil berühmtester Klientel geschlossen wurden. Das bedeutete natürlich nicht, dass auch die Prostituierten verschwanden.. Sie wurden einfach nur auf die Strasse geschickt und durch die neuen Gesetze, die Prostitution als Straftat verfolgten, sind dadurch kriminalisiert worden. Im Laufe der Zeit sind diese Gesetze gelockert worden, Bordelle gibt es aber ...offiziell... nach wie vor in Frankreich nicht.

Aber dennoch stürzte sich die Unterhaltungsindustrie auf die freie Liebe in Paris und es wurden Werke geschaffen, die noch heute dafür sorgen, Paris zur Stadt der Liebe zu machen. Es gibt wohl kaum eine Stadt, über die es so viele Lieder gibt, die sich alle um die Liebe drehen.

Und auch wenn es all das nicht gegeben hätte: hat Paris nicht einfach diese wahnsinnig romantische Ausstrahlung, die die Menschen fast dazu zwingt, nach der Hand des Partners zu suchen, den Arm um ihn zu legen und einfach rundum glücklich eng umschlungen durch diese herrliche Stadt zu spazieren?

Viele Grüsse

Bernard
Von: Gast (Gast)16.06.2008, 12:43
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Und auch wenn es all das nicht gegeben hätte: hat Paris nicht einfach diese wahnsinnig romantische Ausstrahlung, die die Menschen fast dazu zwingt, nach der Hand des Partners zu suchen, den Arm um ihn zu legen und einfach rundum glücklich eng umschlungen durch diese herrliche Stadt zu spazieren?

du sprichst mir aus der Seele / dem Herzen

Beitrag zum Thread »Stadt der Liebe?« hinzufügen

Antworte dem Forum und schreibe eine Antwort für das Thema »Stadt der Liebe?«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise für den Gebrauch des Citysam Forums:
Jetzt kannst du Antworten mit dem Forum mit der Gast-Funktion sowie als registrierter Community Nutzer verfassen. Wir raten zur Registrierung im User-Bereich der Community, da auf diese Weise weitere Eigenschaften zur Verfügung stehen.

Anmerkung betreffend Links in unserem Forum: URLs für Bilder sowie andere Webseiten ändern sich nach der Einstellung im Post von allein in zum Anklicken geeignete Hyperlinks sowie Fotos, vorausgesetzt ein Nutzer im Forum eingeloggt ist und ein Vertrauen von zumindest Fünfzig Punkten aufweisen sollte!


Log-In in das Paris Forum

Login für uneingeschränkte Funktionen im Paris-Forum.
Neu registrieren im Paris Forum.
Passwort vergessen.



Praktische Forum-Optionen

Verwende jetzt diese Funktionen:

Suche im Forum

Durchsuche das Paris Forum oder weiteren Foren nach den gewünschten Schlagworten:



Moderatoren für das Paris-Forum

Gegenwärtige Moderatoren in dieser Paris Community. Hier zum Moderator im Paris-Forum oder einer Stadt bewerben.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Weitere eingeloggte Nutzer in der Community...

Dies sind weitere Foren Mitglieder der Citysam-Community

Bernard (3573)

Andere Community-Themen

Die hier angezeigten Unterhaltungen der Paris Communitybeschäftigen sich mit ähnlichen Themen.

Weitere Foren oder Boards

Die hier zu sehenden Foren befassen sich mit ähnlichen Destinationen wie dieses Paris-Board

Interessante Beiträge:

Unterkünfte buchen

Reservieren Sie Ihr gutes Hotelangebot in Paris hier auf Citysam ohne Reservierungsgebühren. Kostenlos bei jeder Buchung erhält man über Citysam unseren PDF-Reiseführer!

Landkarten von Paris

Überschauen Sie Paris oder die Umgebung durch unsere virtuellen Straßenkarten. Direkt per Luftbild sehen Attraktionen und Unterkünfte.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Forum - Paris Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.