Forum Paris: Rollstuhl Transport in Paris

Was ist Eure Erfahrung über das Thema "Rollstuhl Transport in Paris"?

Paris Forum - So geht es:

Fragen beantworten oder Moderator werdenDeine Anfragen in dem Forum stellenIm Forum Freunde finden

Viele Hotels und Ferienwohnungen

2.582 Hotels und Ferienhäuser über Citysam in der Übersicht298.444 Rezensionen früherer BesucherE-Book Reiseführer

Vertrauen:
Von: Bernard01.07.2005, 13:12
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

es wird viel getan für Rollstuhlfahrer in Paris. Leider bremsen dabei aber manchmal die baulichen Gegebenheiten, die einfach nicht oder nur sehr schwer umzubauen sind.

Für allgemeine Infos speziell für Rollstuhlfahrer in Paris gibt es diese Seiten:

http://www.infomobi.com/1.php
http://www.ratp.info/informer/accessibilite.php

Grundsätzlich möchte ich zu diesem Thema folgendes sagen:

Es gibt einige wenige RER- und Metrostationen, die mit einem Fahrstuhl ausgestattet sind, um wieder an die Oberfläche zu kommen. Da es aber so wenige sind, hat das kaum Vorteile für Rollifahrer, denn entweder hat der Startbahnhof oder der Zielbahnhof keinen Aufzug. Und wenn man dann noch umsteigen muß, stößt man endgültig an die Grenzen in Form von zahllosen Treppen im Pariser Untergrund. In der Realität sieht man auch keine Rollifahrer in den Metros und RER's. Alternative könnte das sehr enge Busliniennetz sein, das aber leider oft nicht auf Rollstühle ausgerichtet ist (wenig Niederflurbusse/Lifte). Einen Bus gibt es ab Charles de Gaulle (Roissybus - fährt bis Opérà Garnier) und auch ab Orly (Orlybus - fährt bis Denfert Rochereau). Ich bitte darum, intensiv in den o.a. Links zu forschen, in wie weit diese Busse hoffentlich rollitauglich ist. Um von den Endstationen der Flughafenbusse aus weiter zu kommen, bleibt oft nur ein spezielles Taxi. Auf dieser Seite gibt es Adressen und Telefonnummern:

http://www.infomobi.com/page6.php

Ich gebe zu: viel Ahnung habe ich nicht, was das Vorankommen eines Rollstuhlfahrers in Paris betrifft. Ich habe hier noch ein wenig gegoogelt und folgende Seiten gefunden, die zu diesem Thema was zu sagen haben:
http://www.wdr.de/tv/service/reisen/inhalt/20040824/b_2.phtml
http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/handicap/paris.shtml
http://www.promotours.com/Stadtrundfahrt_fuer_Behinderte_in_Paris.html
http://www.yolanthe.de/reise/paris01.htm
http://www.disneylandparis.com/de/good_to_know/special_requirements/disabled_visitors.htm
http://www.disneylandparis.com/de/good_to_know/park_information/advice_and_restrictions.htm
http://www.paraculture.at/europa/frankreich/paris/

Ich habe es oben schon gesagt: mir fehlen Erfahrungen zum Thema Rolli in Paris. Deshalb diese Aufforderung:

Ich bitte alle Menschen, die diese Zeilen lesen und eigene Rollierfahrungen in Paris haben oder etwas darüber wissen oder irgend etwas dazu sagen können (z.B. gute Links bzw. Ansprechpartner, Adressen etc.), sich einen kleinen Moment Zeit zu nehmen und hier ein paar nette Sätze zu verewigen!

GEMEINSAM WERDEN WIR DA SCHON WAS ZUSTANDE BRINGEN!

Ich hoffe, ich konnte schon ein wenig Licht ins Dunkle bringen, wenn es auch nicht so dolle war. Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Frage, denn sie hat mir klar gemacht, daß wir zu diesem wichtigen Thema noch gaaanz viele Infos sammeln sollten. Wir bleiben hier in Kontakt (das hoffe ich doch zumindest sehr)! Und jetzt schon bitte ich Dich herzlich darum, nach Deiner Reise hier Deine Erlebnisse gespickt mit Tipps und Hinweisen für alle Menschen lesbar reinzusetzen. Schon jetzt: mille fois merci!

Ganz herzliche Grüße

Bernard
Von: Bernd (Gast)01.07.2005, 19:05
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo Bernhard
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Grüße
Bernd

Log-In in die Paris Community

Zugang für uneingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten in der Paris-Community.
Neu registrieren im Paris Forum.
Passwort vergessen.



Notwendige Forum Funktionen

Nutze jetzt die folgenden Funktionen:

Forumsuche

Suche im Paris Forum oder weiteren Foren nach beliebten Stichworten:



Moderatoren für das Paris Forum

Bisherige Moderatoren in der Paris Community. Hier als Moderator in diesem Paris Forum und einer Stadt melden.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Mehr aktive User in der Community...

Hier siehst du weitere Forenmitglieder der Citysam Community

Bernard (3573)
Uli (618)
Berliner (480)
Karin D. (1748 - Moderator)
Julklapp (221)
Shopgirl_66 (160)
trudel (242)
stinkerchen (216)
Achim (632 - Moderator)
Mig (204)

Weitere Themen dieser Community

Die hier zu sehenden Unterhaltungen der Citysam Paris Communityhandeln von verwandten Themen.

Weitere Foren und Communities

Diese Foren befassen sich mit ähnlichen Zielorten wie unser Paris-Board

Interessante Beiträge:

Hotel buchen

Reservieren Sie ein günstiges Angebot hier über Citysam ohne Buchungsgebühren. Kostenlos bei jeder Buchung bekommt man bei Citysam einen PDF Reiseführer!

Landkarte Paris

Durchsuchen Sie Paris oder die Umgebung über die übersichtlichen Straßenkarten. Direkt per Stadtplan findet man Touristenattraktionen und buchbare Unterkünfte.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Paris - Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.