Forum-Paris: Messe So in Notredame oder Sacre Coeur/versaille

Wie ist Eure Einstellung über das Thema "Messe So in Notredame oder Sacre Coeur/versaille"?

Paris Forum - so funktioniert’s:

Andere Fragen sowie Vertrauen aufbauenDeine eigenen Anfragen im Board diskutierenPer Forum Paris Experten finden

Viele Hotels und Ferienhäuser

2.582 Unterkünfte und Hostels bei Citysam im Vergleich298.444 Rezensionen geprüfter HotelgästeDownload Guide

Von: Paris ist toll (Gast)27.07.2005, 12:03
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob das als normer Tourist moeglich ist und wenn ja, ob das sehenswert ist, denn das wuerde mich an sich schon interessieren...

Ausserdem wollte ich am Samstag nach Versailles, da sind von 21-23 h alle Springbrunnen so beleuchtet (soweit ich das richtig verstanden habe) und wollte mal fragen, ob sich das lohnt, oder eher die Veranstaltung tagsueber, ueber die ich aber eignetlich nicht wirklich viel weiss......

Danke fuer alle Antworten
Vertrauen:
Von: Bernard27.07.2005, 14:52
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

Notre Dame, Sacré Coeur und all die anderen Kirchen sind auch in Paris öffentlich. Eintrittsgelder (bis auf die Ste. Chapelle) werden nicht erhoben. Einer Messe beizuwohnen ist selbstverständlich für jeden möglich. Auch für Menschen, die eher nicht in eine Kirche gehen, ist eine Messe in einer der berühmten Kirchen eine sehr beeindruckende Sache schon aufgrund der einmaligen Atmosphäre und der einzigartigen Akkustik. Wer die Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Nachteil der berühmten Gotteshäuser in Paris ist jedoch, daß auch während der Messen ständig unterschwellig Unruhe herrscht aufgrund der Touristen, die nur mal reinschauen, um den Innenraum der Kirche zu bewundern. Entweder man nimmt dies als gegeben hin oder man weicht auf andere Kirchen aus, die nicht so auf dem Besichtigungsplan der Touristen stehen, aber dennoch manchmal sogar beeindruckender noch sind. Meine Tipps wären hier vor allem die Kirche St. Sulpice (St. Germain), St. Julien le Pauvre oder St. Sévérin (beide St. Michel).

Versailles am Tage bedeutet eher die Besichtigung der Innenräume und quasi nebenher auch der ausgedehnte Blick auf die Gärten mit den beeindruckenden Brunnen (und ein Spaziergang, wenn die Zeit dafür reicht). Versailles am Samstag Abend bedeutet dagegen ein eindrucksvoller Spaziergang im Park bei traumhaft beleuchteten Brunnen, mit einem kleinen Feuerwerk als Abschluß und die Besichtigung des Schlosses und seiner Nebenbauten nur von Außen. 2005 sind die nächsten Abend-Termine an folgenden Samstagen: 30. Juli und 6. und 13. August von 21:00 Uhr bis etwa 23:00 Uhr.

Es kommt also darauf an, wonach er Sinn steht: sehen, wie die Ludwig, der Sonnenkönig in seinem Schloss Versailles lebte oder erleben, wie le Roi Soleil sich und seine Zehntausenden (nicht übertrieben) von Besuchern und Mitbewohnern in lauen Sommernächten unterhielt.

Die Qual der Wahl kann ich nicht ersparen - es sei denn, man geht am Mittag nach Versailles, schaut sich die Innenäume an und bleibt auch am Abend, um die beleuchteten Brunnen zu bestaunen.

Viele Grüße

Bernard
Von: parisisttoll (Gast)27.07.2005, 15:44
Beitrag melden
Beitrag zitieren
genau das werde ich dann auch tun
und vielen dank
Von: parisisttoll (Gast)28.07.2005, 10:56
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Nur mal so als Frage, da es ja in allen Kirchen Mio Messen jeden Tag gibt....
Gibt es welche die besonders empfehlenswert sind?
Abends oder speziell sonntags?

Bei Notre Dame gab es ausserdem
- Choralmesse
- Polyphonie-Messe
- Cantor-Messe
......Sagt mir nun aber alles nicht soooo viel......

Waere dankbar, wenn das jemand wuesste!!
Vertrauen:
Von: Bernard29.07.2005, 05:17
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

die unterschiedlichen Arten der Messen kenne ich nicht. Aber ich kann schon mal die Uhrzeiten der Messen in Notre Dame de Paris beisteuern:

In der Woche:
08.00 09.00 12.00 18.15
Samstags:
08.00 09.00 12.00
Sonntags:
08.30 10.00 11.30 12.45 18.30

Und hier die Zeiten für Sacré Coeur:

In der Woche:
Eucharistie: 10h 30 - 12h 15 - 18h 30 - 22h
15h (nur Freitags)
Samstags: 18h et 22h

DIMANCHE
Eucharistie :
9h 30 - 11h (Hochamt) - 18h - 22h

Ich war ein paar Mal Samstags um 18 Uhr in Sacré Coeur. Dann halten die Benediktinerinnen die Messe. Selten habe ich so klare und innerlich überzeugte Stimmen gehört.

Und hier schließlich die Zeiten für meinen Favoriten, Saint Sulpice:

Samstags: 7h, 9h, 12h05, 18h45.
Sonn- und Feiertage: 7h, 9h, 10h30, 12h05, 18h05.
Wochentags: 7h, 9h, 12h05, 18h45.

Viele Grüße

Bernard
Von: Olga (Gast)31.07.2005, 22:29
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Bernard,
ist es denn nicht gefährlich, Samstag nach dem Feuerwerk von Versailles zum Hotel zu fahren? Soll man sich gleich ein Taxi nehmen oder schafft man es auch mit den öffentlichen?
Danke
Olga
Vertrauen:
Von: Bernard01.08.2005, 05:07
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

die RER nach der Abendveranstaltung in Versailles ist natürlich voler, als Züge an anderen Tagen zu der Zeit und von daher recht sicher. Außerdem ist Versailles kein sozialer Brennpunkt (die befinden sich her im Norden und Osten der Stadt). Auch von daher ist der Grad der Gefährlichkeit gering. Und ein Taxi von Versailles nach Paris kann schon recht teuer werden...

Viele Grüße

Bernard

Post für das Thema »Messe So in Notredame oder Sacre Coeur/versaille« veröffentlichen

Schreibe der Community und schreibe deine Antwort für das Thema »Messe So in Notredame oder Sacre Coeur/versaille«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise zur Nutzung des Forums:
Hier dürft ihr Beiträge in unserem Forum als Gast sowie als eingeloggter Community Nutzer posten. Die Administratoren empfehlen die Anmeldung in der Citysam Community, da hierdurch zusätzliche Einstellungen genutzt werden können.

Anmerkung zu den Verlinkungen im Forum: URLs auf Bilddateien sowie externe Seiten verändern wir nach Ihrer Einstellung im Portal vollautomatisch in funktionsfähige Links und Bilder, im Falle dass ein User im Citysam Forum eingeloggt ist sowie ein Vertrauen von zumindest 50 Punkten aufweist!


Zugang zum Paris Board

Zugang für sämtliche Optionen im Paris Forum.
Neu registrieren in der Paris Community.
Passwort verloren.



Notwendige Forum-Funktionen

Nutze die folgenden Funktionen:

Forum Suchfunktion

Durchsuche das Paris-Forum und zusätzlichen Foren nach passenden Schlagworten:



Moderatoren im Paris Forum

Bereits vorhandene Moderatoren in dieser Paris- Community. Jetzt als Moderator in unserem Paris Forum oder einer Stadt melden.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Andere eingeloggte Nutzer in der Community...

Das hier sind weitere Foren-Mitglieder der Citysam-Community

Bernard (3573)
Uli (618)
Berliner (480)
Karin D. (1747 - Moderator)
Julklapp (221)
Shopgirl_66 (160)
trudel (242)
stinkerchen (216)
Achim (614 - Moderator)
Mig (204)

Weitere Themen der Community

Die hier zu sehenden Diskussionen unserer Paris-Communitybeschäftigen sich mit verwandten Themen.

Weitere Foren und Communities

Diese Foren befassen sich mit ähnlichen Orten wie unser Paris Board

Interessante Beiträge:

Hotel suchen

Buchen Sie Ihr Hotel in Paris jetzt auf Citysam ohne Buchungsgebühr. Gratis bei der Buchung bekommen Sie bei Citysam unseren PDF Guide!

Stadtpläne Paris

Entdecken Sie Paris und die Umgebung durch die großen Straßenkarten. Direkt per Stadtplan sehen beliebte Touristenattraktionen und buchbare Unterkünfte.


Paris - Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.