Forum Paris: Jazz in Paris und Verbindungen Paris - Vaucresson

Wie ist Deine Erfahrung über das Thema "Jazz in Paris und Verbindungen Paris - Vaucresson"?

Paris Forum: So geht’s:

Andere Fragen und Moderator werdenDeine Anfragen per Forum besprechenIn der Community Paris Experten kennenlernen

Viele Hotels und Ferienwohnungen

2.582 Unterkünfte und Hostels online in der Übersicht298.444 Hotelbewertungen realer KundenPDF Guide

Vertrauen:
Von: Bernard10.09.2006, 16:47
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

die Frage ist mehr als berechtigt, denn schließlich ist und war Paris ja so eine Art europäische Jazz-Metropole. Kaum ein berühmter Name in der Jazz-Szene, der nicht mindest eine CD rausgebracht hat, die in Paris live aufgenommen wurde.

Die wohl bekanntesten Jazz-Lokale in Paris: Duc des Lombards, Slow Club, Caveau De La Huchette, New Morning, Paris-Prague Jazz Club, Elysée Montmartre und der Jazz Club Lionel Hampton. Mich trifft man öfter vor allem in Jazzkeller in der Rue de la Huchette. Hier gibt es mindestens an jedem Wochenende den klassischen pariser Jazz in einem klassischem verräucherten Keller mit den klassischen Folgeerscheinungen am nächsten Morgen: Stimme kratzig, Kopf surrt, Klamotten riechen wie ein Iltis...

Der Vollständigkeit halber hier ein Link zu einer guten Liste mit Jazzclubs in Paris, natürlich mit Adressen und oft noch ein paar Infos dazu: http://www.jazz-clubs-worldwide.com/docs/france.htm

Vaucresson liegt im Südwesten der Stadt zwischen der Südspitze des Bois de Boulogne und Versailles (bei der Gelegenheit: in Versailles gibt es auch einen Jazzclub - siehe o.a. Link) im Großraum St. Cloud. Diese Gegend kann ohne Zweifel als Heimat der etwas besseren Gesellschaft beschrieben werden. Keine schlechte Adresse also. Etwas komplizierter ist es, von und nach Vaucresson zu kommen, wenn man ohne Auto ist. Man kann mit der RER C nach Versailles und dann mit dem Bus fahren oder mit der RER bis Gare de La Défense (Puteaux) und dann den Zug bis Gare de Vaucresson nehmen oder mit der Metrolinie 10 bis Boulogne Pont de Saint-Cloud (Boulogne-Billancourt) und ab dort weiter mit dem Bus fahren. Man kann auch mit dem Vorortzug ab Gare Saint Lazare Richtung Saint- Nom-la Bretèche - Forêt de Marly bis Gare de Vaucresson fahren.

Wie dem auch sei: man benötigt Fahrkarten für die Zonen 1-4, z.B. eine Tageskarte Mobilis für 9,15 €, mit der man dann den ganzen Tag lang nicht nur zwischen Vaucresson und Paris hin- und herpendeln kann, sondern auch nach Herzenslust in Paris mit allen öffentlichen rollenden Verkehrsmitteln rumsausen kann.

Viele Grüße

Bernard
Vertrauen:
Von: NicoleM11.09.2006, 20:41
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Merci beaucoup!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

Der Link mit den Jazzclubs ist super. Das Caveau De La Huchette besuchen wir ganz sicher. Ist jeder Wochentag empfehlenswert?
Ansonsten suchen wir noch eine Art Kneipe, wo man abends nett etwas trinken kann ohne Eintritt und Shows. Einfach nur gute Musik, wie Jazz, Blues, Rock, 70er und Livemusik. Die Musik ist wichtiger als das drumherum.

Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Nicole
Vertrauen:
Von: Bernard12.09.2006, 08:22
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

Le Caveau de la Huchette ist täglich geöffnet, aber am besten sind Donnerstag, Freitag und Samstag.

Eine knackig rauchige Musikkneipe findet man z.B. in der Rue Déscartes (logisch, dass ich mich da auskenne, denn schräg gegenüber ist mein Lieblingsrestaurant in Paris). Die Déscartes ist die Verlängerung der legendären Marktstraße Rue Mouffetard. Um in die Déscartes zu kommen, fährt man mit der Metro am besten bis Place Monge, überquert den Marktplatz und geht dann eine beliebige Straße bergauf bis man die Rue Mouffetard erreicht (maximal 3-5 Minuten). In die geht man rechts rein, wandelt also weiter bergauf. Es kommt dann ein wirklich romantisches Plätzchen mit Springbrunnen und Lokalen rundrum, die Place de la Contrescarpe. Wenn man nicht schon hier hängen bleibt (passiert mir öfter), dann überquert man gerade den Platz und ist dann in der Rue Déscartes. Keine 50 Meter und auf der rechten Seite kommt mein heißgeliebtes Tire-Bouchon. Und noch mal ca. 50 Meter links ist dann, als eines der letzten Lokale auf der linken Seite, die Musikkneipe. Auf den Namen komme ich nicht, aber die Musik wird den Suchenden mit Sicherheit leiten...

Einige Studentenkneipen sind gar nicht weit weg, werden aber von Touristen selten gefunden. Einfach geradeaus weitergehen, gerade über die nächste Ampel gehen. Dann geht es bergab. Die Straße sieht langweilig und uninteressant aus, mit öffentlichen Gebäuden auf der rechten Seite. Es kommt aber ganz schnell dann wieder ein kleines Plätzchen mit Springbrunnen und Kneipen umzu. Vor allem die links sind immer ein Grund, diese Straße nicht zu mißachten. Mein schönster Moment war hier eine laue Sommernacht im Freien und Sorbonne-Studenten mit Gitarre am Nebentisch. Bis zum Eintreffen der Polizei war das ganze Viertel wach und hat mehr oder weniger erfreut lauthals "Frère Jacques" mitgesungen. Die offiziellen Vertreter von Recht und Ordnung waren übrigens erstaunlich nett und freundlich, aber auch mißtrauisch - sie kamen ab dann alle 20 Minuten mal vorbei und haben aus dem Auto heraus jedes mal breit grinsend den Finger an die Lippen gelegt: Pssst!

Viele Grüße

Bernard
Vertrauen:
Von: NicoleM13.09.2006, 17:04
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Wunderbar. Vielen Dank für die ganz tollen Insider Infos. Wir berichten dann ...

Liebe Grüße Nicole
Von: heinz (Gast)16.09.2006, 19:11
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Guten Abend Nicole

am besten nachsehen unter: http://www.paris-bei-nacht.de/html/0a00.html

das wohl umfangreichste verzeichnis über das pariser nachtleben.
Und auch nicht so aus zweiter hand.
Von: heinz (Gast)18.09.2006, 10:40
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Guten tag Nicole,
noch mal ein wenig, was ich in paris für interessant halte; am Samstag bin ich gerade erst aus neapel zurückgekommen und wegen stundenlangem wartens wegen eines gewitters übermüdet; n. auch eine faszinierende stadt.

Der im moment angesagteste klub/disco von paris:
Mix Club 24, rue de l'arrivée - 75015 Paris (M) Montparnasse-Bienvenüe, Tél. +33.1.56.80.37.37. http://www.mixclub.fr House mit internationalen DJ’s. Einer der interessantesten Klubs der Stadt. GF.

und der verrückteste: Folies’s clubbing 11, place Pigalle (9e) (M) Pigalle, Tél. +33.1.48.78.63.41, fax: +33.1.48.78.41.77. http://www.folies-pigalle.com Diskothek auf zwei Etagen.
DJ KMU http://kmu.vip-blog.com oder http://www.vip-blog.com/vip/blogs/kmu.html
http://labaronnedelanuit.free.fr Die heißen Abende von Frau Baron - la baronne - knüpfen an frühere Traditionen an; offen für Heteros, Bi, Gay und Transsexuelle.
http://www.escualita.com Transsexuellenparty an jedem Sonntag Abend.

Oder fahr früh in die stadt, dieser klub macht erst morgens um 6 auf:
Follow Me 24, rue Keller (11e) Tél. +33.4.34.08.03.22, geöffnet Donnerstag bis Montag ab 6 Uhr. http://www.followme-paris.com Bar und DJ’s für die letzten Nachtschwärmer.
(In diesem Arrondissement trifft sich auch die pariser jugend)

Am ufer der seine gibt es auch einige boote mit verschiedenen musikrichtungen - nicht nur die hier angeführten:

Batofar - Quai François-Mauriac (13e) (M) Quai de La Gare oder Bibliothèque-François-Mitterrand,
Tél. +33.1.56.29.10.00, geöffnet von Dienstag bis Sonntag. http://www.batofar.org Dieses Boot ist einer der Pfeiler der elektronischen Musik in Paris.

La Guinguette Pirate - Quai François-Mauriac (13e) (M) Quai de La Gare oder Bibliothèque François Mitterrand, Tél. +33.1.56.29.10.20, geöffnet ab 19 Uhr. http://www.guinguettepirate.com Auf dieser alten Dschunke, ganz aus Holz, lebt die elektronische Musik. Mit DJ’s und in Konzerten mit Rockmusik und französischen Chansons.

Oder ganz elegant, das abendkleid nicht vergessen!

Dancing La Coupole 102, boulevard du Montparnasse (14e) (M) Montparnasse oder Vavin,
Tél. +33.1.43.20.14.20, geöffnet von 8:30 bis 1 Uhr. Der Club bis 5 Uhr. http://www.salsacoupole.com Lateinamerikanisches, am Dienstag Salsa, Donnerstag brasilianisches und am Freitag Latino.
An jedem Samstag I’m so Sexy von mo diamondz: http://www.mo-diamondz.com Smoking und Abendkleid!
Vertrauen:
Von: NicoleM21.09.2006, 21:21
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Hallo Heinz,

danke Dir. Das "La Guinguette Pirate" macht mich neugierig.
Noch drei Tage

Lg
Nicole

Log-In in die Paris Community

Log-In für zusätzliche Funktionen im Paris Board.
Neu registrieren in der Paris-Community.
Passwort vergessen.



Wichtige Forum Funktionen

Nutze jetzt die folgenden Funktionen:

Forum-Suchfunktion

Suche im Paris-Forum oder anderen Foren nach passenden Begriffen:



Moderatoren für das Paris-Forum

Bisherige Moderatoren in dieser Paris- Community. Jetzt als Moderator in diesem Paris-Forum oder einer Stadt bewerben.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Mehr aktive Nutzer in der Community...

Das hier sind andere Foren Mitglieder der Community von Citysam

Bernard (3573)
Uli (618)
Karin D. (1748 - Moderator)
Berliner (480)
Mig (204)
Julklapp (221)
Shopgirl_66 (160)
trudel (242)
stinkerchen (216)
Achim (618 - Moderator)

Ähnliche Themen dieser Community

Andere Foren oder Boards

Die hier aufgelisteten Foren handeln von ähnlichen Zielorten wie das Paris-Board

Interessante Beiträge:

Hotel buchen

Reservieren Sie ein Angebot hier bei Citysam ohne Buchungsgebühr. Gratis bei jeder Reservierung bekommen Sie über Citysam einen Download Guide!

Landkarte von Paris

Entdecken Sie Paris sowie die Umgebung durch unsere übersichtlichen Stadtpläne von Paris. Direkt per Luftaufnahme findet man Sehenswürdigkeiten und reservierbare Unterkünfte.


Paris Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.