Forum-Paris: 13e arrondissement - bitte helft mir!!!!

Wie ist Deine Einstellung zum Thema "13e arrondissement - bitte helft mir!!!!"?

Paris - Forum - so geht es:

Diskussionen verfolgen oder Vertrauen aufbauenEigene Fragen in unserem Forum stellenPer Forum Paris Experten suchen

Empfohlene Unterkünfte und Ferienhäuser

2.582 Hotels und Ferienhäuser bei Citysam in der Übersicht298.444 RezensionenBewertungen ehemaliger BesucherPDF Reiseführer

Von: smily85 (Gast)05.11.2003, 13:12
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo!

Hiiiiilfeeeeee!!!!!! Schreibe derzeit meine Facharbeit in Französisch. Unteranderem auch über das 13e Arrondissement und benötige nun viele Informationen darüber. Vor allem auch über die weitere Einteilung in vier quartiers. Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen (möglichst auf deutsch) bekomme und in welchem der vier quartiers die "rue des gobelins" liegt (Name etc.)????
Vielen Dank im Voraus!!!

LG Smily85
Keep smiling!
Von: Bernard (Gast)05.11.2003, 15:52
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Bonjour,

das 13. Arrondissement liegt im Südosten von Paris, wird östlich von der Seine begrenzt, nördlich vom Quartier Latin, östlich von Montparnasse und bildet mit seiner Südgrenze auch die Stadtgrenze. Das Zentrum des Arr. bildet die Place Italie mit ihren Kinos und Einkaufszentren. Südlich davon beginnt das Chinesenviertel, das sich vor allem um Tolbiak erstreckt. Obwohl der Franzose von Quartiers und der Deutsche von Vierteln, gibt es im 13. acht davon: 1. Croulebarbe, 2. Butte aux Cailles, 3. Peupliers-Brillat.Rungis-Kellerman, 4. Salpêtrière - Austerlitz, 5. Nationale - 2 Moulins, 6. Olypiades - Choisy (Chinesenviertel), 7. Patay - Masséna, 8. Bibliothèque - Dunois - Jeanne d'Arc. Infos auf Deutsch in dieser Richtung gibt es wohl kaum. Auf Französich kann man direkt in den Seiten des Rathauses des 13. (wie bekannt hat in Paris jedes Arr. sein eigenes Rathaus) stöbern: http://www.mairie13.paris.fr/
Die rue des gobelins, benannt nach der weltberühmten Wandteppichmanufaktur, die dort liegt (Wandteppich = Gobelin), beginnt im 5. Arr. an der rue Monge und endet im 13. an der Place Italie. Teile der Straße hießen bis zum 18. Jhdt. rue Gautier Renaud. Die gobelins ist 40 Meter breit und 765 Meter lang. Sie ist links und rechts mit Bäumen bepflanzt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viele Grüße
Bernard
Von: Smily85 (Gast)05.11.2003, 17:00
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Vielen lieben Dank, Bernard! Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Mir sind jetzt allerdings noch mehr Fragen eingefallen:
-Gibt es eine Karte, auf der auch die 8 Viertel des 13. Arrondissments gekennzeichnet sind?
-Wohnen in der "rue des gobelins" eher Pariser oder Ausländer?
-Sind die Bewohner des Viertels mit der "rue des gobelins" eher reich oder arm?
-Wie sieht die Bebauung aus? (immense) Hochhäuser?
-In meinem Buch, über das ich die Facharbeit schreibe, ist als Adresse des Hauses, wo die Familie wohnt 3 ter, rue des gobelins angegeben. Was bedeutet dieses "ter"?

Ich hoffe sehr, es gibt jemanden der meine Fragen ganz oder teilweise beantworten kann. Vielen, vielen Dank im Voraus.

LG Smily85
Keep smiling!
Von: Bernard (Gast)06.11.2003, 15:35
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Katastrophe!
Ich habe die Rue des Gobelins mit der Avenue des Gobelins verwechselt! Hier nun die Richtigstellung:

Die Rue des Gobelins, ebenfalls im 13. Arr. im Quartier Croulebarbe, verläuft von West nach Ost zwischen der Rue Berbier du Mets und der Avenue des Gobelins. Sie ist 165 Meter lang und an der schmalsten Stelle 10 Meter breit. Sie liegt nördlich der Manufacture des Gobelins und wahrscheinlich war sie auch Wohnstraße der höheren Angestellten der Manufaktur. Jedenfalls kann man die Häuser als altpariser Bürgerhäuser bezeichnen. Heute leben dort wohlhabende Pariser, denn die Preise sind hoch in dieser eher ruhigen aber durchaus gutsituierten Gegend. In der Nummer 3 befindet sich die Féderation des Associations de Conservateurs-Restaurateurs, also eine Berufsorganisation der Kunstrestauratoren.

Ausflug: die Zusätze bis und ter hinter der Hausnummer bedeuten 2. bzw. 3. Hinterhaus. Aus Platzgründen wurden, wie in Berlin, in den Hinterhöfen weitere Häuser gebaut, die man durch einen Durchgang durch das Vorderhaus erreichen konnte. Bis: nur durchs Vorderhaus; ter: durchs Vorderhaus und durch das erste Hinterhaus - dahinter ist ter!

Die Nummer 3ter der Rue des Gobelins existiert nicht. Die Nummer 3bis schon. Allerdings besteht das Haus nicht mehr - nur noch ein paar Trümmer. Es handelt sich um das ehemalige Hôtel des Julienne (auch genannt: Follie Julienne), das beim Versuch, dieses vorsichtig abzutragen und umzusetzen, zusammenbrach. Der beaknnteste Besitzer, Jean de Julienne, hat ein Färbeverfahren entwickelt (deshalb wohl sein Wohnort neben der Manufacture), sein Glück damit gemacht und ist sogar deshalb geadelt worden (de). Er war Kunstmäzen und hat vor allem den Maler Watteau, der ihn auch im 18. Jhdt. portraitierte, gefördert. In der Rue des Gobelins befindet sich ein wetieres historisches Haus in der NUmmer 17: das Hôtel de la Reine Blanche und in der NUmmer 9 ein Hotel, das Hotel Résidence Les Gobelins.

Zu den Quartiers: eine Karte findet man auf http://www.mairie13.paris.fr/mairie13/jsp/Portail.jsp?id_page=20
Klickt man auf ein Quartier, erhält man weitere, allerdings nicht sehr hilfreiche Infos.

So, nun bin ich erschöpft
Viele Grüße
Bernard
Vertrauen:
Von: Smily8506.11.2003, 18:31
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bernard, ich kann mich nur noch 1000mal für diese ganzen Informationen bedanken! Hat mir sehr sehr weitergeholfen!
Also noch mal DANKE!!!

Wobei ich natürlich über jede weitere Info auch sehr dankbar wäre!!
Vertrauen:
Von: Smily8507.11.2003, 18:05
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Hallo Bernard!
Hab nur noch mal eine Frage, die jedoch sehr wichtig ist. Woher hast du deine Informationen??? Muss nämlich für meine Facharbeit ein Literaturverzeichnis erstellen, in das ein hinweis auf alle Quellen kommen, auf die ich mich in meiner Arbeit beziehe. Mein Problem ist nur, dass es sehr schlecht für mich wäre dieses Forum als Literaturhinweis auszugeben.
Vielen Dank jedenfalls nochmals für die schnelle Hilfe!
Von: Charlott (Gast)29.08.2006, 09:22
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo Bernard,
hast du vielleicht gute Literaturtipps wissenschaftlicher Art über Paris (Geschichte, Stadtentwicklung etc.)?

Liebe Grüsse,
Charlie
Vertrauen:
Von: Bernard29.08.2006, 13:38
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Bonjour,

direkt wissenschaftlicher Art eigentlich weniger. Ich sammle Zwar alles über Paris, aber wenn ich so meine Bücherregale durchforste, ist das doch eher nicht wissenschaftlich.

Gute Tipps erhält man aber auf der Homepage des Pavillon de L'Arsenal, die sich schwerpunktmäßig mit der pariser Architektur und Stadtwentwicklung befassen. Schau doch mal: http://www.pavillon-arsenal.com. Buchtipps sind in der Boutique!

Viele Grüße

Bernard
Vertrauen:
Von: Julklapp29.08.2006, 17:49
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Hi Charlie,

vielleicht könnte es eine Idee sein, sich Literaturtipps über Paris, die wissenschaftlicher Art sind, direkt über die Online-Suche der "Bibliothèque Nationale de France" zu besorgen. Bei dieser Methode ist es allerdings von höchster Wichtigkeit, der französischen Sprache mächtig zu sein.

www. bnf.fr

Dann "Rechercher" folgen und per Stichwortsuche suchen.

Falls Dein Französisch nicht ganz so hervorragend ist: Probier doch mal über die Online-Recherche Deiner Stadtbücherei oder über die Online-Kataloge deutscher Unibibliotheken Titel, die zu Deinem Thema passen zu finden.
Dann kann man die gefundenen Bücher evtl. über die Fernleihe Deiner Stadtbücherei o.ä. bestellen.

Was suchst Du denn genau für Informationen?

Noch eine Idee: Manchmal findet man in guten Reiseführern noch einige Literaturanregungen zu der betreffenden Stadt.

Liebe Grüße von Julia

Post zum Thread »13e arrondissement - bitte helft mir!!!!« hinzufügen

Schreibe der Community und veröffentliche deine Antwort zum Thread »13e arrondissement - bitte helft mir!!!!«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise für den Gebrauch unseres Forums:
Bei uns kannst du Meinung im Citysam Forum als Gast und als registrierter Community User verfassen. Wir raten zur Anmeldung im Nutzer-Bereich der Community, da hierdurch zusätzliche Funktionen bereitstehen.

Hinweis für Links in unserem Forum: URLs auf Bilddateien oder Web-Sites verändern sich während der Veröffentlichung im Thread automatisch in klickbare Hyperlinks oder Fotos, im Falle dass der Nutzer im Forum eingeloggt ist und ein Vertrauen von zumindest 50 Punkten aufweisen sollte!


Login in das Paris Forum

Log-In für uneingeschränkte Optionen im Paris Forum.
Neu registrieren im Paris Forum.
Passwort verloren.



Notwendige Forum-Optionen

Verwende die folgenden Funktionen:

Forum-Suche

Durchsuche das Paris Forum sowie zusätzlichen Foren nach passenden Schlagworten:



Moderatoren im Paris Forum

Bisherige Moderatoren in dieser Paris Community. Jetzt als Moderator in diesem Paris Forum oder einer Stadt anmelden.

London-Fan seit Anfang der 70er.
Paris ist eine Sucht, von der ich nie loskommen werde. Egal was sich in meinem Leben so getan hat, öfter nach Paris fahren um einfach nur die Vielfalt zu geniessen - das ist immer gleich geblieben.
***** Paris atmen, stärkt die Seele. Victor Hugo ***** Ich habe nie solche Regenbogen gesehen wie über der Stadt Paris, ich habe auch nie solchen Regen gesehen - o Gott, ich habe Heimweh. Katherine Anne Porter +++++ Ajoutez deux lettres à Paris: c'est le paradis. Jules Renard

Weitere aktive Nutzer im Forum...

Das hier sind weitere Foren-Mitglieder der Citysam Community

Bernard (3573)
Uli (618)
Berliner (480)
Karin D. (1748 - Moderator)
Julklapp (221)
Shopgirl_66 (160)
trudel (242)
stinkerchen (216)
Achim (618 - Moderator)
Mig (204)

Ähnliche Themen dieser Community

Folgende Unterhaltungen in der Paris-Communityhandeln von ähnlichen Themen.

Weitere Foren sowie Communities

Die hier zu sehenden Foren handeln von ähnlichen Orten wie unser Paris Board

Interessante Beiträge:

Hotels reservieren

Buchen Sie Ihr gutes Angebot jetzt über Citysam ohne Reservierungsgebühren. Kostenlos bei jeder Buchung bekommt man bei Citysam einen PDF-Guide!

Straßenkarte Paris

Überschauen Sie Paris sowie die Region über die virtuellen Paris Stadtpläne. Direkt per Landkarte findet man interessante Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.


Paris Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.